Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 04.06.2022 22:44:47 Gelesen: 27176# 156@  
Auf dem heutigen Philaseiten-Treff [1] in Essen-Steele hatte ein Sammlerkollege einen Posten Belege aus Ostafrika mitgebracht und für einen adäquaten finanziellen Betrag zum Verkauf angeboten. Dieser Posten enthielt einige interessante Belege. Nachfolgend ein Exemplar aus diesem Fundus:



Inlandssendung aus ??? ("...NGURU...A") vom 13.10.1993 nach Dar-es-Salaam, Ankunft am 22.10.1993

Der Empfänger dieser Sendung ist in diesem Thema bereits wohlbekannt für Inlandssendungen - die britische BBC, Niederlassung in Dar. Vor einigen Jahren wurde ein Posten Belege à 2,00 Euro/Stück, adressiert an verschiedene BBC-Niederlassungen in verschiedenen afrikanischen Staaten, von einem britischen Händler auf der Briefmarkenmesse in Essen verkauft - ein gefundenes Fressen für gelaufene Inlandsbelege afrikanischer Staaten aus dem Bedarf. Die Belege gingen seinerzeit quasi weg wie warme Semmeln. Ich war an zwei Messetagen dort um die Belegekartons umzugraben und seinerzeit relativ viel Geld dazulassen; den Kauf bereue ich bis heute nicht. Hierbei handelte es sich bereits um die Reste (wobei "Reste" bei der Qualität des angebotenen Materials relativ war) von einer zuvor in London stattgefundenen Briefmarkenmesse. Auch die weiterhin offene Frage zum Nachdruck (lokale Nachauflage) oder Fälschung zum Schaden der Post aus Guinea [2] stammt aus diesem Posten BBC-Belege.

In diesem Fall wurden zwei Exemplare der Mi-Nr. A381 = gesamt Porto von 20 Shilling, frankiert. Gemäß den Angaben im Michel Ostafrika-Katalog (Ausgabe 2014) wurde der Großteil der Auflage durch einen Wasserschaden vernichtet. So wie es aussieht und auch andere (lose) Exemplare aus anderen Quellen belegen, wurden Restbestände Jahre später zeitverzögert an die Postschalter in Tansania zum Aufbrauch gegeben. Die nachträglich für das Jahr 1986 (1987) eingeschobene Katalognummer im Michel-Katalog deutet explizit auf eine nachträgliche Katalogisierung hin.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5765&CP=0&F=1
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6681&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/295910