Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 05.06.2022 10:09:47 Gelesen: 403340# 1384@  
@ Ichschonwieder [#1383]

Ich habe in meinem Archiv noch diesen Artikel gefunden, habe aber die Quelle nicht dokumentiert.

Danke für den Hinweis. Zuerst dachte ich, der Artikel würde von posttip.de [1] stammen, einem in der Zeit sehr informativen Portal über KEP-Dienste. Leider finde ich nichts zu dem Datum vom 05.09.2007. Wayback hat dennoch einige Meldungen archiviert, wo man stöbern kann [1].

Zu deiner Meldung:

"Vor kurzem war TNT Post bei den regionalen Briefzustellern Ecoflash im Großraum München und Nordwest-Mail in Bremen mit jeweils 25,1 Prozent eingestiegen. 2006 hat TNT 12 Briefdienste und den Postdienstleister Postcon, Berlin, übernommen. Übernommen wurden u.a. die 2004 gegründete Mail Express, Stuttgart, Turbo Post, Neuruppin, CBS City Briefservice, Mönchengladbach, Ridas aus Ribnitz-Damgarten bei Rostock, Trias in Osnabrück, Rheinland Brief aus Viersen und Rheinkurier, Frechen bei Köln."

Ecoflasch in München -> Vorgänger von Süd-Post in München (siehe Beitrag [#1381])
Nordwest-Mail Bremen
Mail Express, Stuttgart -> später TNT Post Stuttgart - verkauft an BW-Post oder geschlossen und dafür eine Beteiligung an BW-Post erworben?
Turbo Post, Neuruppin
CBS City Briefservice, Mönchengladbach -> später TNT Post Mönchengladbach, in TNT Post Neuss aufgegangen und später das Briefzentrum mit Postcon Essen zusammengeschlossen
Ridas aus Ribnitz-Damgarten bei Rostock -> offene Fragestellung in Beitrag [#1381]
Trias in Osnabrück -> ca. Oktober 2007 geschlossen und Minderheitsbeteiligung an der Citipost Osnabrück erworben
Rheinland Brief aus Viersen -> später TNT Post Viersen, in TNT Post Neuss aufgegangen und später das Briefzentrum mit Postcon Essen zusammengeschlossen
Rheinkurier, Frechen bei Köln -> später TNT Post Frechen, in TNT Post Neuss aufgegangen und später das Briefzentrum mit Postcon Essen zusammengeschlossen

Heute existieren aus dieser Auflistung lediglich noch Nordwest-Mail in Bremen und Turbo-Post in Neuruppin, der Rest ist zwischenzeitlich in die moderne Postgeschichte eingegangen.

Gruß
Stefan

[1] https://web.archive.org/web/20071116105401/http://www.posttip.de/pakete-newsarchiv/2007/9/index.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/295920