Thema: Briefmarken mit fehlendem Datamatrixcode
Stefan Am: 05.06.2022 20:42:59 Gelesen: 24511# 51@  
@ Journalist [#50]

Für Anregungen bezüglich einer möglichen Änderungen mit Begründung, bin ich gerne aufgeschlossen, um diese eventuell noch weiter zu optimieren - danke.

Danke für die Übersicht = Zusammenfassung. :) Damit wird deutlich, dass nicht nur die Bundesdruckerei in Berlin Bockmist geschossen hat. Auch andere deutsche Druckereien haben sich jeweils einen Lapsus geleistet.

Zur Ausgabe "Digitaler Wandel" (nassklebend und selbstklebend) vom Ausgabedatum 04.02.2021 sei ergänzend erwähnt, dass es sich hierbei um die erste Ausgabe handelt, welche mit einem individuellen Matrixcode je Briefmarke in einer Druckerei produziert wurde (der Matrixcode der ATM 10 wurde 2018/19 am Automaten produziert) und bis dato noch größere Erfahrung im Umgang mit dieser seinerzeit neuen Thematik (Drucktechnik) gefehlt haben dürfte. Aus diesem Grund sind von diesem Motiv vermehrt Exemplare ohne Matrixcode durchgerutscht und in den Verkauf geraten.

Offensichtlich wurde danach ein verstärkter Blick auf die Qualitätskontrolle der Druckereien gerichtet, weshalb seither mit der Mausmarke und Flugdrachen weniger durchgerutscht ist.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16237
https://www.philaseiten.de/beitrag/295969