Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 06.06.2022 11:53:18 Gelesen: 180828# 852@  
@ Heinz 7 [#484]

Es gibt Briefmarken, die sind unglaublich selten, und wohlbekannt, fast jeder Philatelist kennt sie. Z.B. Weltraritäten aus Mauritius, British Guiana, Hawaii oder Rumänien.

Dann gibt es auch weitere Weltraritäten, die stehen in Seltenheit ihren berühmten Schwestern in nichts nach, sie sind aber viel weniger bekannt und sie sind viel weniger im Scheinwerferlicht zum Beispiel bei grossen Ausstellungen.

Ich bin froh, dass ich eine aufregende Geschichte von Weltraritäten der zweiten Kategorie hier erzählen kann. Es kam nämlich soeben zum Verkauf von gleich drei Welt-Raritäten.

Vorgeschichte.

1862 erklärte Großbritannien die Stadt Lagos und ihre direkte Umgebung zum Protektorat und 1886 zur Kronkolonie. Damit übten sie erstmals in diesem Gebiet direkte Herrschaft aus und die Kronkolonie Lagos wurde zur Keimzelle des späteren Protektorats Süd-Nigeria. Im Gebiet wurde ein Territorium «Oil Rivers Protectorate» genannt, 1893 wurde der Name geändert zu «Niger Coast Protectorate». 1892 erschienen erstmals Briefmarken für dieses Gebiet; englische Briefmarken von 1881 und 1887 mit den Aufdruck «BRITISH PROTECTORATE / OIL RIVERS». In wenigen Jahren (1892-1900) wurden nicht weniger als 38 Briefmarken herausgegeben, zu denen es noch mehrere Aufdruck-Varianten und -Abarten gibt.

Der «Senf»-Katalog 1912 listete 38 Nummern auf, wobei allerdings die seltensten Marken ohne Bewertung blieben. Es waren folgende Marken:
1893. Marken 1892 mit Aufdruck des neuen Wertes, Name OIL RIVERS durchstrichen: 20 Shilling auf 1 Shilling grün
Senf 13a. Aufdruck violett
Senf 13b. Aufdruck ziegelrot
Senf 13c. Aufdruck schwarz



Wie auf dem Foto ersichtlich ist, wurden die Aufdrucke etwas zu hoch angesetzt, sodass das geplante Durchstreichen der Ortsbezeichnung OIL RIVERS bei diesen Werten nicht realisiert wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/296008