Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 06.06.2022 11:58:15 Gelesen: 181235# 853@  
@ Heinz 7 [#852]

(Teil 2)

Die Michel-Katalogisierung 1968 war nahezu dieselbe, während das Kohl-Handbuch 1915 43 Nummern katalogisierte. Die 3 oben genannten Marken hatten bei Kohl die Nummern 18a, 18b und 18c. Kohl bewertete die Nr. 18a mit 4000 Mark! Das war damals ein Wert, der die Marke unter die teuersten Briefmarken der Welt einordnete, wie ich in diesem Thema schon ausführlich zeigte.

Bei Stanley Gibbons trugen die Marken 1906/07 und 1932 die Nummern 33,34 und 35. Später hat eine Neu-Numerierung stattgefunden.

Die Marken waren sehr selten, wurden praktisch nur ganz vereinzelt gehandelt und waren in den Katalogen zum Teil gar nicht bewertet. Der ultimative «Härtetest» folgte dann 1921-1925, als die Ferrary-Sammlung auf den Markt kam! Fast alle Raritäten der ganzen Welt kamen damals zeitnah zum Verkauf und ein Vergleich der Werte untereinander wurde auf eine ganz neue Basis gestellt.

Ferrary hatte alle drei Marken in seiner Sammlung!



An der 5. Auktion (November 1922) kamen zwei Marken zum Verkauf:

Los 127: surcharge violette (also unsere Michel 13a)
Los 128: surcharge noire (also Michel Nr 13c)

Die Ergebnisse lagen bei FRF 16'000 bzw. FRF 12'500 + 17.5 %

An der 9. Auktion (April 1924) kam die dritte hinzu:
Los 32: surcharge vermillion (also Michel 13b)

Der Preis damals war FRF 20'000 +19.5 %

Diese Preise zeigen, dass die Sammler die Seltenheit dieser Marke anerkannten und hohe Preise dafür auslegten. Allerdings erreichten sie keine absoluten Spitzenplätze in der «Ferrary-Hitparade».

(Fortsetzung folgt)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/296009