Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 06.06.2022 12:06:04 Gelesen: 180785# 854@  
@ Heinz 7 [#853]

(Teil 3)

Dass die Marken von den Philatelisten aber hoch geschätzt wurden zeigt auch die Tatsache, dass sich die British königliche Sammlung darum bemühte, diese Werte zu haben. Im Prachtsband «The Royal Philatelic Collection» von Sir John Wilson (1952) sind auch alle drei Briefmarken abgebildet, zwei davon sogar auf einer der raren Farbfototafeln! (siehe: Plate VII, British Africa).

@ Heinz 7 [#484]

Die Möglichkeiten, eine dieser drei Raritäten zu kaufen, waren in den letzten 100 Jahren sehr begrenzt. Nur sehr vereinzelt gelangten gelegentlich Stücke zur Auktion. Briefmarken-Krösuse wie Colonel Green oder Arthur Hind hatten diese Rarität auch, aber insgesamt war der Markt dafür fast leer.

Umso aufgeregter schauten nun die Kenner dieser Rarität nach Zürich, wo alle DREI Marken bei Corinphila angeboten wurden!
Los 5251 A - 20/- in violet, Gibbons no. 42, Katalogwert GB£ 140'000, «2 examples recorded »
Los 5251 B: 20/- in vermillion, Gibbons no. 43, Katalogwert GB£ 120'000 «3, possibly 4 examples recorded»
Los 5251 C: 20/- in black, Gibbons no. 44, Katalogwert GB£ 120'000. «3 examples recorded»
Die Lose 5151A+5251C sind aus der Ferrary-Sammlung.

Corinphila bot die Marken zuerst als Los an: alle drei Marken zusammen. Wäre das Los nicht verkauft worden, wären die Einzelwerte einzeln angeboten worden.

Doch dazu kam es nicht. Mehrere Sammler erkannten den Wert dieses Angebotes und so wurde der Startpreis von CHF 160'000 für das Sammellos weit übertroffen! Erst bei CHF 520'000 fiel der Hammer! + 22 % Aufgeld ergibt einen Preis von CHF 634'400, das heisst im Schnitt mehr als CHF 200'000 pro Marke, und das ist mehr als ihr voller Katalogwert.

Der Käufer darf stolz sein. Meines Wissens gelang es erst drei Sammlern vor ihm, alle drei Nummern in einer Sammlung zu vereinen:
bis 1922: Ferrary –
bis heute: königliche Sammlung
bis 2022: Sammler mit Name "Besançon"
nun: neuer Käufer 2022.

Ich bin gespannt ob wir die Namen der Sammler 3 und 4 einmal kennen werden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/296010