Thema: Moderne Postgeschichte: Freimachung (DV) im Fenster
Araneus Am: 06.06.2022 17:11:51 Gelesen: 13156# 38@  


Dieser Freimachungsvermerk für eine DV-Freimachung im Fenster zeigt eine kuriose Ortsangabe: 60610 Frankfurt (Teck). Der Teckberg mit der Burg Teck liegt aber am Rand der Schwäbischen Alb und somit weit weg von Frankfurt.

Von wann dieser Beleg ist, kann ich leider anhand des vorliegenden Briefstücks nicht feststellen (die Angabe „Deutsche Post AG“ deutet auf die zweite Hälfte der 1990er Jahre hin). Über die Ursache dieses Fehlers kann ich nur Vermutungen anstellen. Neben dem Freimachungsvermerk erkennt man die damalige Kunden-ID des Absenders: 03061. Dieselbe Kunden-ID findet sich auch auf einem Freimachungsvermerk mit der Ortsangabe 73263 Dettingen (Teck).



Hier stimmt die Kombination von Ort und Berg. Möglicherweise hat man damals beim Druck der Umschläge eine vorhandene Druckvorlage von Dettingen verwendet und lediglich Postleitzahl und Ortsangabe geändert und dabei die Ergänzung übersehen. Dass Lettershops Werbebriefe an verschiedenen Orten aufgaben, war seinerzeit nicht ungewöhnlich.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3067
https://www.philaseiten.de/beitrag/296038