Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
muemmel Am: 19.08.2010 21:13:25 Gelesen: 528250# 176@  
@ Hawoklei [#175]

Guten Abend Hans,

eine schöne Eilboten-Postkarte, die Du hier vorstellst. Da hätte ich auch meine Freude dran.

Der Vermerk "Durch Eilboten" oder so ähnlich wurde vom Absender angebracht, um die beschleunigte Zustellung kenntlich zu machen. Bei Privatleuten in der Regel handschriftlich, bei Firmen meist mittels Stempel. Bei der Post wurden diese Sendungen dann aussortiert und mit einem entsprechenden Klebezettel versehen, wobei es auch Firmen gab, die solche Zettel selbst im Portfolio hatten.

Der Vermerk für eine Expresszustellung war mithin zwingend notwendig, damit die Briefe und Karten nicht in der Menge für die "normale" Zustellung untergingen.

Schönen Gruß und guts Nächtle
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/29607