Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 06.06.2022 23:01:35 Gelesen: 174818# 856@  
@ Martin de Matin [#855]

Lieber Martin

Ich freue mich über Deine Frage!

Den Auktionskatalog von Dale-Lichtenstein 14.3.1991 habe ich soeben konsultiert. Er gibt in der Tat interessante Infos, die wir verifizieren wollen.

Die Fotos sind sehr gross und klar, wir sehen, dass die Exemplare Dale-Lichtenstein sicherlich ANDERE Marken sind, als die drei Stücke aus der Besançon collection.

Die Colonel Green Sammlung habe ich auch vor mir und - ja, es gibt DREI verschiedene 20 Shilling-Aufdrucke!

Los 1102: violet surcharge, inverted (angeblich SG no. 35a)
Los 1103: red surcharge (angeblich SG no. 35)
Los 1104: black surcharge (angeblich SG no. 36)

ALSO: Green hatte auch ALLE drei Marken, die violette allerdings nicht mit normalstehendem Aufdruck, sondern sogar mit kopfstehendem! Wir lesen im Corinphila-Katalog 2022, dass es davon EIN Exemplar gibt (zwei normalstehende, ein kopfstehender Aufdruck). Da die kopfstehende Aufdruck-Abart sogar seltener ist, als die Normalmarke, ist es sicher zulässig, auch Col. Green zu ehren, dass er alle drei Marken hatte.

Der Auktionskatalog von Harmer Rooke, New York, 13.-18.11.1944 gibt wohl falsche Katalognummern an; Los 1102 sollte wohl (damals) SG no. 36 gewesen sein und Los 1103 damals SG no. 37. Die Nummer 35a existiert tatsächlich im Katalog Stanley Gibbons 1932: es ist die Marke mit "surcharge inverted".

Als Erkenntnis dürfen wir aber festhalten: es existier(t)en also offenbar bzw. nachweislich 5 Sammlungen mit allen drei Marken

Ferrary
Brit. Königl. Sammlung
Green
Besançon
Käufer 2022

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/296080