Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
Silesia-Archiv Am: 06.06.2022 23:06:55 Gelesen: 70863# 487@  
Hallo in die Runde,

leider hat noch keiner auf meine Frage [#465] reagiert, die ich heute noch einmal in die Runde werfe:

Ich suche nach einem Rat zu einer Frage die mich umtreibt und die in diese Gruppe passt, danke daher vorweg für zahlreiche Antworten bzw. Ideen:

Schon von Kindheitstagen an war "Post" für mich ein Lieblingsthema, vermutlich weil mein Vater 50 Jahre bei der damaligen Deutschen Bundespost war und ich später selbst auch eine kurze Zeit in den Genuss kommen durfte.

Das brachte mich auf die Idee eine Sammlung größtenteils mit Belegen zum Thema: Post mit: Tag der Briefmarke, Philatelisten Kongressen, Philatelie-Ausstellungen und Messen, etc. nur aus dem deutschsprachigen Bereich anzulegen. Großereignisse wie 500 Jahre Post fehlen ebenso wenig wie ein Sonderstempel von einem Tauschtag irgendwo wo auf dem Lande. Auf einer Briefmarkenmesse konnte ich bisher in einer Ausstellung einen Teil der Öffentlichkeit zeigen.

Bisher habe ich alle Belege nur nach Daten sortiert unabhängig vom Ereignis. Seit einigen Jahren habe ich aber aus Zeitgründen und weil sich mein Sammelgebiet etwas verändert hat die Sammlung nicht mehr angepackt, muss aber gelegentlich noch jede Menge (eine ganze Kiste) auch neuerer Belege einsortieren.

Nun kam ich auf die Idee die Belege nicht wie bisher alle durcheinander nur nach Daten zu sortieren sondern erst nach Themen und dann nach Daten. Wäre das sinnvoll?

Zum Beispiel:

- Postgeschichte (Postämter, etc.)
- Tag der Briefmarke
- Messen
- Ausstellungen
- usw.

Danke,
Sammlergrüße Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/296082