Thema: Neues vom Consilium Philatelicum
Franz-Karl Lindner Am: 07.06.2022 17:54:38 Gelesen: 8562# 37@  
Auf der Website des Consilium-Philatelicum [1] wurden drei neue youtube-Videos bearbeitet von Wilhelm van Loo, Aachen veröffentlicht:

1. "Berlin - wie es zum Markenland wider Willen wurde - In diesem youTube-Video zeigt der 1997 verstorbene langjährige Redakteur der "philatelie", Wolf J.Pelikan die Gründe für und den Werdegang des "Markenlands" Berlin. Dabei zeigt er zahlreiche interessante Belege aus dieser Zeit der deutschen Philatelie [2].

2. "Freie Stadt Danzig - Briefmarkenland durch den Versailler Vertrag 1920-1934" - In diesem Video von 1989 berichten die ehemaligen und mittlerweile verstorbenen Verbandsprüfer Karl Kniep und Siegfried Stoye nicht nur über die Postgeschichte der Freien Stadt Danzig sondern auch über deren Vormarkenzeit. [3]

3. "Deutsch-Ostafrika mit den Postämtern Lamu und Sansibar" - In diesem Video von 1986 berichten Reinhold Siebentritt über die Postgeschichte Deutsch-Ostafrikas mit den Postämtern Lamu und Sansibar. [4]

Es lohnt sich bestimmt, diese historischen Dokumente anzuschauen.

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.youtube.com/watch?v=adN6E4Uu2xk
[3] https://www.youtube.com/watch?v=Aso-8LECySI
[4] https://youtu.be/iXlDY7Ti4a4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10321
https://www.philaseiten.de/beitrag/296142