Thema: Bogenfeldbestimmung an Hand des Datamatrix-Codes
prinzlodi Am: 07.06.2022 19:14:09 Gelesen: 2144# 13@  
@ Ben 11 [#12]

Danke für die plausible Erklärung, dass diese Europa-Marken auch ohne 90-Grad-Drehung druckbar waren.

Ein Grund warum ich diese Vermutung aufstellte, war, dass sowohl Enschede als auch die Bundesdruckerei, als sie zum ersten mal mit einer Marke in diesem Format konfrontiert waren (Enschede im Januar, Bundesdruckerei mit dieser Europamarke) von ihrem gewohnten ID-Verteilungsmuster auf den Kleinbögen abgewichen sind.

Die sich dadurch ergebende Formatänderung beim Druck (hier: 4 statt 3 Kleinbögen nebeneinander) ist dann doch nicht so radikal wie von mir vermutet (mit der 90-Grad-Drehung), aber hat anscheinend doch (aus welchen Gründen auch immer) für eine Änderung im ID-Muster gesorgt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16688
https://www.philaseiten.de/beitrag/296149