Thema: Verein als möglicher Träger des Philaseiten-Portals
Cantus Am: 08.06.2022 03:06:03 Gelesen: 3190# 30@  
Hallo,

grundsätzlich bin ich im Rahmen meiner (leider sehr beschränkten) Möglichkeiten auch bereit, Aufgaben zu übernehmen, denn schließlich habe ich schon in der Vergangenheit viele Jahre lang als Moderator philatelistische Sammlerforen mitgestaltet, mich wundert bei den ganzen Diskussionen aber die Tatsache, dass zwar meine Idee eines Förderverein von der organisatorischen Seite her diskutiert wird, dass aber bisher niemand näher darauf eingegangen ist, was denn da überhaupt gefördert werden soll. Wenn es dazu keine besondere Zielrichtung gibt, die ein wesentlicher Teil einer möglichen Vereinssatzung sein müsste, dann sehe ich schwarz hinsichtlich der Anerkennung als Förderverein.

Ich war eine Zeitlang Kassenwart des Fördervereins in unserem Dorf; dieser Förderverein hatte sich in der Satzung darauf verständigt, dass das einzige Ziel des Vereins sein solle, unser Kirchlein, das älteste Schul- und Bethaus Brandenburgs, denkmalgerecht instand zu setzen und in der Folge so zu erhalten und für kirchliche und künstlerische Veranstaltungen zu nutzen. Dieses Ziel wurde in erster Linie durch hohe Zuwendungen der Reemtsma-Stiftung erreicht, heute dagegen dümpelt der Verein nur noch so vor sich hin.

Wenn man sich also über einen Förderverein Philaseiten unterhält, dürften dort mit Sicherheit eine ganze Reihe von Funktionen der Philaseiten nicht enthalten sein, auf die Richard großen Wert legt, so z.B. die PPA, das Kaufs- oder Verkaufsforum und andere einschlägige Dinge, die eben nicht einem Förderziel dienen, sondern dem Handel der Mitglieder untereinander.

Ich denke, die Diskussionen sollten sich zunächst darauf konzentrieren, was da speziell und von welchen Organisationsteilen im Besonderen gefördert werden soll. Wenn dazu keine fundierten und realitätsnahen Vorschläge kommen, können wir das Projekt "Förderverein" gleich vergessen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17077
https://www.philaseiten.de/beitrag/296183