Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 08.06.2022 19:40:52 Gelesen: 17643# 88@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Ansicht des Cafes "Unter den Linden" zu dem es leider nicht viel zu erzählen gibt, auf der anderen Straßenseite die Konditorei "Kranzler" an der Friedrichstraße, zu der gibt es wieder mehr zu berichten.

Im Jahr 1825 eröffnete der Wiener Zuckerbäckergeselle Johann Georg Kranzler an der Ecke Friedrichstraße/Unter den Linden 25 eine bescheidene Konditorei in einem Erdgeschoss-Laden. Nach dem Umbau und der Aufstockung des Gebäudes im Jahr 1834 durch August Stüler erweiterte Kranzler sein Etablissement auf das gesamte Erd- und das erste Obergeschoss. Ein besonderer Anziehungspunkt war seit 1833 eine Terrasse, die unter dem Schutz des Königs alle Versuche der Baupolizei überstand, sie zu beseitigen. Tische auf die Straße zu stellen, war in der damaligen Zeit ein Novum, zu der Zeit wurde auch das Kranzler Eis berühmt. 1911 verkauften die Kranzler-Erbinnen das Haus und die Konditorei an die Hotel-Betriebs-Aktiengesellschaft.

Gruß Rainer

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/296213