Thema: Verein als möglicher Träger des Philaseiten-Portals
filunski Am: 08.06.2022 21:59:14 Gelesen: 2911# 33@  
@ saintex [#29]
@ Cantus [#30]

Hallo Wolfgang und Ingo,

auch euch beiden vielen Dank für die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme.

Ob und wohin "die Kugel rollt" ist ja noch völlig offen. Neben vielen Bedenken, Vorbehalten und Dingen die nicht gehen kamen hier ja auch schon konstruktive Ideen abseits von der "Vereinslösung". Nochmals zur Fördervereinsidee, es wird ganz sicher nicht möglich sein hier eine Gemeinnützigkeit anerkannt zu bekommen (nicht in der derzeitigen Konstellation des Gesamtwerks Philaseiten.de). Das ist aber auch gar nicht unbedingt erstrebenswert. Es gibt auch Fördervereine ohne Gemeinnützigkeit und es muss ja auch nicht unbedingt ein Verein (e.V. nach Vereinsrecht) sein.

Man kann auch über Teekays [#28] Idee nachdenken oder diese weiterentwickeln. Der Vergleich der Philaseiten zu dem genannten Forum, Goingelectric.de (ich habe es mir mal eingehend angesehen), ist zwar eher wie zwischen Äpfel und Birnen aber im Grunde überlegenswert. Ein wichtiger Aspekt ist und bleibt für die Wahl und Ausstattung der ganzen IT Komponenten die Verlässlichkeit/Beständigkeit der Server und der Schutz vor Angriffen (Sicherheit der persönlichen Daten der Mitglieder). Beides ist derzeit sehr sicher, das kostet aber eben auch.

Ebenso macht es natürlich nicht nur Sinn, sondern ist auf Dauer auch für Richards Nachfolger eine sicher begrüßenswerte Erleichterung, wenn die Moderation im Forum auf mehrere Schultern verteilt werden könnte.

Dies alles mal zum Überlegen und weiterverfolgen mit möglichst konstruktiven Vorschlägen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17077
https://www.philaseiten.de/beitrag/296227