Thema: Bund: Fehlerhafte Datamatrixcodes
DL8AAM Am: 09.06.2022 13:22:26 Gelesen: 2215# 4@  
@ Ben 11 [#3]

maschinell lässt sich der Matrixcode nicht lesen

Das ist teilweise aber nicht so ganz richtig, der bcTester kann den Matrixcode der DPAG-Briefmarken auslesen (nur Files), nur leider nicht interpretieren. Aber man kann sich mit Hilfe dieser Software z.B. ganz schnell "maschinell" den Kode (nicht Namen) der Druckerei auswerfen lassen. Ich habe hierzu in [1] mal eine kurze Anleitung geschrieben. Man muss dabei nur beachten, dass der bcTester scheinbar die Matrixcode-Positionen anders durchnummeriert, als die DMC-"Norm" das vorgibt? Die Druckerei wird dort z.B. in der Matrixposition 016 angegeben.

Aber ich muss aber auch gestehen, ich habe nicht versucht durch Bildbearbeitung die Umrandung entsprechend zu rekonstruieren, um den bcTester auf die leider schlechte Bildqualität anwenden zu lassen. Die Frage ist auch, ob die Software, wenn dann noch Positionen fehlen sollten, trotzdem die Position 016 sauber findet (sollte er eigentlich, solange der Finder an die richtige Position gesetzt wird und eventuell fehlende Klötzchen wahllos aufgefüllt werden; 016 liegt ja mittig genug). Ich glaube Dein Ansatz, das manuell "optisch" zu rekunstruieren, in diesem Fall zielführender sein sollte. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/292194
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17094
https://www.philaseiten.de/beitrag/296253