Thema: Bund: Fehlerhafte Datamatrixcodes
Ben 11 Am: 09.06.2022 14:31:08 Gelesen: 2192# 5@  
@ DL8AAM [#4]

Sorry, da war meine Formulierung wohl nicht korrekt. Der Matrixcode auf der Marke lässt sich nicht maschinell lesen, da er nicht als solcher erkannt wird.

Auch der bc-tester wird hier keinen Matrixcode finden.

Der bc-tester ist ein ASCII Interpreter, er kann keine BASE-256 Codierung entschlüsseln. Ergebnisse werden zwar angezeigt, sind aber falsch, solange sie keine ASCII Zeichen sind.

Um das zu erkennen, ist die dritte Spalte in Deiner Übersicht wichtig.

Zeile Nr.001 - 44 (hex) wird mit ASCII Tabelle umgerechnet in "D".
Zeile Nr.002 - 45 (hex) = "E"
Zeile Nr.003 - 41 (hex) = "A"
Zeile Nr.004 - 35 (hex) = "5"
Zeile Nr.005 - 00 (hex) = # ...

Ab Zeile 5 kommt das Programm nicht mehr zurecht. Hie liegt eine BASE-256 Codierung vor, die nicht aufgelöst werden kann. Angezeigt wird eine beliebige Interpretation nach der ASCII Tabelle.

Das wichtige Codefeld mit dem dezimalen Wert 231 mit dem BASE-256 Aufruf wird ignoriert.



Für die Admins: ich schlage vor, die letzten 5 Beiträge ab #110 in ein neues Thema "Bund: fehlerhafte Datamatrixcodes" zu verschieben.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17094
https://www.philaseiten.de/beitrag/296261