Thema: Bund: Fehlerhafte Datamatrixcodes
DL8AAM Am: 09.06.2022 16:32:27 Gelesen: 2152# 6@  
@ Ben 11 [#5]

Ohne das Thema - hier an der etwas "falschen" Stelle - zu breit zu treten. Mein Ansatz war, den fehlenden Umrandungsfinder per nachträglicher Bildbearbeitung hinzufügen, eventuell fehlende Klötzchen ramdon aufzufüllen, um dann hoffen, dass der bcTester die Matrix dann trotzdem erkennt und mir dann den Wert seiner Position 16 auswirft. Hier interessiert mich ja auch nicht das (u.U. falsch interpretierte) ASCII-Zeichen, sondern der ausgewiesene HEX-Wert, den mir der bcTester in der zweiten Spalte anzeigt, der mir dann ja auch die Druckerei angibt. Aber wie gesagt, da die Abbildung leider sowieso viel zu schlecht für eine automatische Auslesung sein sollte, selbst nach dem Hinzufügen fehlender Elemente, macht Dein "optischer" Ansatz sehr viel mehr Sinn. Ich wollte nur kurz anmerken, da die Eingangsformulierung etwas missverständlich gewesen sein könnte, dass diese Briefmarken-Matrix sehr wohl für uns Hobbyisten (grundsätzlich) "maschinell" auslesbar ist. Sorry. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17094
https://www.philaseiten.de/beitrag/296268