Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 10.06.2022 14:40:13 Gelesen: 30406# 206@  
Hallo,

heute der zweite Teil der innerdeutschen Einzelverwendungen des Wertes zu 60 Pf.

Zuerst noch ein Beleg aus der Briefpost, ein Nachnahmebrief nach Hannover aus dem Tarif ab 1.7.1954. Der Brief kostete 20 Pf, die Vorzeigegebühr 40 Pf.



Jetzt kommen noch drei Belege, bei denen die Gebühr von 60 Pf verrechnet und für die jeweils die 60 Pf-Marke verwendet wurde.

Zuerst eine Einlieferungsbescheinigung über fünf Pakete an vier unterschiedliche Empfänger in einem Einlieferungsbuch. Für jeden unterschiedlichen Empfänger waren 15 Pf erforderlich, bis maximal 5 unterschiedliche Empfänger. D. h. die maximale Gebühr für eine Einlieferung von Paketen betrug im Tarifzeitraum 1.6.1949 – 30.6.1954 - 75 Pf. Eine solche Gebührenstufe folgt später noch.



Die letzten beiden Belege zeigen die Gebühr für Postanweisungen für Beträge über 100 DM bis 250 DM. Ich zeige zwei Belege, eine Postanweisung innerhalb Berlins, die zweite nach Westdeutschland.

Bei den Postanweisungen gab es keine Unterscheidung nach Orts- und Ferntarifen.



Es gibt noch einmal eine Woche Pause, dann geht es mit Auslandsbelegen mit Einzelverwendungen weiter.

Berliner-Bauten-Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/296309