Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
inflamicha Am: 11.06.2022 21:45:15 Gelesen: 223906# 1995@  
Guten Abend,

dieser Umschlag war zwei mal als portofreie Postsache unterwegs:



Zunächst wurde die Postsache am 16.11.1900 in Cöln aufgegeben und erhielt rückseitig den Ankunftsstempel KALDENKIRCHEN (RHEINLAND) 16 11.00 * 4-5 N. c.

Seine "Renaissance" erlebte der Umschlag einen Monat später. Der ursprüngliche Zielort wurde mit einem Zettel "Berlin 9" überklebt und der Umschlag rückseitig mit einer Siegeloblate des Postamtes Kaldenkirchen verschlossen. Der jetzt vorderseitig als Aufgabestempel angebrachte KOS von Kaldenkirchen vom 13.12. verrät seine Uhrzeit leider nicht, rückseitig wurde der Bestellstempel des Berliner Postamtes 9 vom 14.12.00 abgeschlagen.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/296368