Thema: Russland Vorphilatelie Auslandsbriefe bestimmen
Michael D Am: 12.06.2022 16:45:58 Gelesen: 1491# 6@  
@ Flohmarkthoffi [#5]

Hallo Flohmarkthoffi,

der Stempel "AUS RUSSLAND ..." wurde ambulant auf den Zügen des Bahnpostamtes V eingesetzt, hier wahrscheinlich auf der Strecke Myslowitz-Breslau. Politisch war das Königreich Polen selbständig, König war allerdings in Personalunion der russische Zar. Ende der 1860er Jahre erfolgte dann auch die politische Eingliederung in das Zarenreich.

Den Stempel habe ich für den Zeitraum 1860-1865 belegt.

Dein Brief wurde porto aufgegeben, der Empfänger hatte die Gebühr zu zahlen. Bei Aufgabe als Franko-Brief hätte der Absender bezahlt, in Russland und Polen war die Frankatur mit Marken für Auslandspost aber erst ab April 1863 erlaubt. Davor wäre er dann bar bezahlt worden.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17104
https://www.philaseiten.de/beitrag/296415