Thema: Bund Dauerserie Posthorn
Rainer HH Am: 21.08.2010 17:12:33 Gelesen: 428683# 67@  
Mehrfachfrankatur der 15er sind nicht häufig, das gängige Porto für einen Auslandsbrief wurde meist entweder mit einer 30-Pfg.-Marke verklebt oder als Mischfrankatur 10 + 20 Pfg, da diese Wertstufen (Inlandspostkarte / Standardbrief) dem Versender schon vorlagen.



Hier noch 2 Umschläge mit förmlicher Zustellung im Ortsverkehr:



Ortsbrief bis 20g -,10 DM
Gebühr für die förmliche Zustellung -,45 DM
Gebühr für die Rücksendung der Zustellungsurkunde -,10 DM



Der Brief erreichte den Empfänger nicht mehr, wie handschriftlich auf der Rückseite vermerkt, war dieser verstorben. Daher wurden 55 Pfennig erstattet (Stempel links oben Vorderseite).



Am 01.07.1954 erhöhte sich die Gebühr für die förmliche Zustellung auf 50 Pfennig, nun konnte in der 2. Gebührenperiode der Posthornmarken (1.7.54 - 31.12.54) die 70er als Einzelfrankatur auf der ZU verwendet werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/29646