Thema: Sollte die DPAG die Sonderstempelung (vorübergehend ?) einstellen ?
DL8AAM Am: 13.06.2022 19:16:09 Gelesen: 984# 7@  
@ Baber [#1]

Wobei Dein Beleg (in meinen Augen) durch die Doppelstempelung nicht "entwertet" wurde, der Sonderstempel ist ja noch komplett sauber sichtbar und nicht "überstempelt" worden. Es sei denn Du hättest vor gehabt, die Briefmarken abzulösen, dann wäre das wirklich unschön gewesen, aber ich vermute es geht Dir bei dem Beleg ja wohl eher um den Sonderstempel.

Ketzerisch, im Prinzip hat die Tintenstrahl"kennzeichnung" den Beleg sogar noch aufgewertet, denn er belegt eine wirkliche postalische Beförderung. Früher war es ja auch üblich, dass Behandlungen von Postsendungen mit weiteren "Bearbeitungsbestätigungsstempeln" (bzw. Durchgangs- oder Transitstempeln) versehen wurden. Jetzt fehlt nur noch eine Eingangsstempelung Deines Postamts und schon wären wir wieder in Guten-Alten-Philateliezeit zurückgekehrt. ;-)

Aber ein ernsthafter Tipp, wenn man sich vor Ort einen Sonderstempel abschlagen lässt, sollte man besser immer darauf achten (wie in [#1], dass der Stempel am unteren Rand der Briefmarke(n) angebracht wird, sodass das Briefzentrum seine Bearbeitung dann (stempelbild-) schadfrei weit darüber dokumentieren kann, vielleicht auch die Briefmarken einen Centimeter tiefer als üblich aufkleben, dann kommen sich die beiden Stempel nämlich auch nicht mehr ins Gehege. Zumindest bei Postkarten und Standardbriefen sollte das funktionieren. Ändern können wir "Anachronisten" die Postautomatisierungspraxis sicherlich nicht mehr, das Problem wird eher noch zunehmen.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17097
https://www.philaseiten.de/beitrag/296468