Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 14.06.2022 16:37:05 Gelesen: 179598# 860@  
@ Heinz 7 [#859]

Dies sind nun alles Werte, welche die Briefmarken doch als sehr wertvolle Exemplare hervorheben. Trotzdem werden sie in mehreren Verzeichnissen über Raritäten nicht aufgeführt, was uns natürlich zur Frage führt: warum?

Das Zusammenstellen von Basiswissen
Entstehung: Hintergründe, Zeitpunkt, Ort, Auflage
Seltenheit/Wert: Vorkommen, Katalogpreise, Verkaufspreise
ist in Einzelfällen in wenigen Stunden „beinharter Arbeit“ (wissenschaftlich abgestützt) erledigt, in anderen Fällen muss der ambitionierte Forscher – nach Dutzenden von aufgewendeten Stunden - aber durchaus auch oft feststellen: (wie Goethe schon seinen „Faust“ summieren liess):

„Da steh ich nun, ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor“

Schwierig ist in unserem Fall, dass die wohl bekanntesten „Raritäten-Dokumentierer“, die Gebrüder Williams, diese Marke in keinem ihrer Werke erwähnten. Ob es dafür einen Grund gibt (gab), würde mich interessieren.

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Stunden zusammen gestohlen und wurde nun dafür reichlich belohnt. Ich habe nämlich eine Schrift gefunden, in welcher diese Briefmarken ausführlich behandelt werden! Fast alle meine Fragen wurden auf einen Schlag erledigt… eine Situation, wie wenn eine Schatztruhe zum ersten Mal geöffnet werden kann!



(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/296523