Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 14.06.2022 16:43:29 Gelesen: 179118# 861@  
@ Heinz 7 [#860]

Die Publikation wurde unspektakulär an alle Abonnenten des „London Philatelist“ verteilt, als „Supplement“ zur Ausgabe „The London Philatelist“, Volume 118. March 2009.

Der grosse Philatelist John Sacher beschreibt in dieser 80 seitigen (!) Broschüre in 15 Kapiteln „alles“, was er zur Zeit über diese Marken wusste. Er beschränkt sich nicht auf die drei Spitzenwerte, sondern geht auf alle Marken des Gebietes „Oil Rivers“ & „Niger Coast“ ein, das sind, nach Stanley Gibbons, 64 Briefmarken (Hauptnummern mit vielen, vielen Zusatznummern).

So zeigt er insbesondere die verwirrende und schwierig zu überblickende Vielfalt der Aufdrucke und ihrer Abarten auf. Diese kommen vor: in den verschiedensten Farben, kopfstehend, verdreht, doppelt angebracht oder auch „vergessen“. Es braucht eine gehörige Portion „Mut“ (und Hartnäckigkeit!) dazu, dieses Thema so ausführlich zu behandeln.

Ich will nicht auf zu viele Details dieser wunderbaren Studie eingehen, sondern mich auf „unsere“ drei Marken „Stanley Gibbons no. 42+43+44“ beschränken. Dazu lese ich Erstaunliches!

Alle drei Marken entstammen offenbar einem EINZIGEN Bogen der „One Shilling Marke“, die die Überdrucke „BRITISH PROTECTORATE / OIL RIVERS“ und „20 / -„ (für „20 Shilling“) erhielten! Warum die zweiten Überdrucke nicht mit EINEM Handstempel in EINER Farbe durchgeführt wurden, sondern in DREI verschiedenen Farben (!), dazu gibt es wohl nur eine plausible Erklärung: „Philatelistische Interessen“! - - Nun, es ist mir bewusst, dass ein solches Urteil für viele Sammler einem „tödlichen Dolchstoss“ für die Attraktivität dieser Marken gleichkommt, und vielleicht haben gerade DARUM die Gebrüder Williams die Marke nicht behandelt… ?

John Sacher schreibt auf Seite 68 (Kapitel „Conclusions“):

„That there were philatelists involved with the issue of all the surcharges provisionals is clear“

Sacher gibt genaue Angaben zu diesen seltenen Briefmarken. Laut seiner Dokumentation gibt es nur 9 solche Briefmarken, die Sacher auf Seite 50 der Broschüre alle zeigt! Sacher zeigt die neun Marken sogar zusammenhängend als unregelmässigen Neunerblock!

1. Reihe, 1. Marke: fig. 188 = violet, surcharge inverted
1. Reihe, 2. Marke : fig. 189 = violet
2. Reihe, 1. Marke : fig.190 = violet
2. Reihe, 2. Position: fig 194 = black
3. Reihe, 2. Position: fig. 195 = black (1. Position: fehlt)
3. Reihe, 3. Marke: fig. 196 = black
4. Reihe, 2. Position: fig. 193 = vermilion
4. Reihe, 3. Position fig. 191 = vermilion
5. Reihe, 2. Position: fig. 192 = vermilion
 

Heinz
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/296525