Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
prefico74 Am: 14.06.2022 21:55:12 Gelesen: 11065# 33@  
@ Fridolino [#31]
@ Ameise [#32]

Hallo Fridolino,
Hallo Ameise,

bin erst wieder seit ein paar Tagen im Forum und habe Eure beiden Druckabweichungen bemerkt!

Bei der 453 XII kann ich den gezeigten Fehler als Druckzufälligkeit ausschließen. In meinem Bestand habe ich diese Druckabweichung auch. kann aber derzeit nicht vollständig in meinem Inventar auf Referenz-Stücke zugreifen. Werde versuchen in Kürze mal nachzuhaken und hier zeigen. Entspricht dieses helltürkis der OriginalMarke?

Bei der 379 zeigt sich ein Rasterausfall, der sehr häufig bei dieser Druckform in diesem Zeitraum, auf bei Sondermarken- Ausgaben, vorkommt. Hier muß nach weiteren Exemplaren, vor allem im SchalterBogen, gesucht werden.

Mein Beitrag zum Sachverhalt Nachweis von Plattenfehlern und Druckabweichungen bezieht sich ebenfalls auf die MiNr. 453.

In der Konversation mit dem Fünfjahrplan- Experten Henri Adler aus Berlin hatte ich mich sehr intensiv mit der 10 Pf- Marke beschäftigt und bin auf Grund seiner hervorragenden Kenntnisse lange in die Tiefe meiner Bestände versunken. So habe ich hier die 453 XI (f03) als Klischee (Original- Druckplatte) und die ND- Variante mit Bogenstempel (KARL-MARX- STADT 15.11.56 - 10). Beschrieben als 453 XI (f03) PF “Perlenschnur am Rücken des Bauer“ besteht hier nach meiner Einschätzung volle Übereinstimmung! Also ein Plattenfehler! Eine Normalmarke **/ ° hab ich bei all der Masse von Marken noch nicht gefunden.



Eine weitere Übereinstimmung findet sich auch auf dem Feld 10 mit einer gebrochenen Schraffe unter der Sensenblattspitze! Von diesem Merkmal liegen einige Exemplare vor! Leider bin ich aber in der Zuordnung zu den Auflagen und der Verwendung dieses Klischee´s beim Druck der Originalausgaben und der Nachdruckbögen mit Bogenstempel völlig überfordert.



Gruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12451
https://www.philaseiten.de/beitrag/296545