Thema: Indien Zensurpost
ChristianSperber Am: 16.06.2022 11:46:53 Gelesen: 1563# 9@  
@ tito1948 [#8]

Hallo Christoph,

vielen Dank für das erneute Zeigen Deines Beleges mit dem Nachweis, dass der Brief von zwei Zensurstellen geprüft worden ist. Wie gesagt; ein sehr interessantes Stück!

Nun möchte ich die Betrachtung des Postverkehrs Indien - Schweiz mit weiteren Stücken ergänzen:

Luftpost Indien - Schweiz Dezember 1939



Aufgegeben in Ulssor Bangalore am 22.12.1939, Ankunft in Bern am 5.1.1940.

Der Zensurstempel aus Karachi entstammt der ersten Stempelgeneration, die bis in die erste Jahreshälfte 1940 verwendet und dann von Stempeln wie im Beitrag [#8] ersetzt wurden. Der Zensor 25 scheint nicht nur seinen persönlichen Stempel sondern auch persönliche Verschlusszettel mit der Nr. 25 benutzt zu haben (Morenweiser Typ 8A2).

Die Frankatur beträgt 24 1/2 Annas und ergibt sich wie folgt:

Luftpostzuschlag je 1/2 Unze: 18 Annas
Brief Land- und Seeweg bis 1 Unze: 3 1/2 As
Einschreiben: 3 Annas

Wenn die Gewichtsangabe oben links stimmt, wäre der Brief unterfrankiert, wurde allerdings unbeanstandet mit Luftpost befördert.

Vor dem Kriegseintritt Italiens am 10.6.1940 konnten die Flugrouten über Ägypten und das Mittelmeer weiter betrieben werden, und wir beobachten hier zum Jahreswechsel 1939/1940 eine nur wenig durch die Zensurbehandlung verlängerte Postlaufzeit.

Grüße
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16984
https://www.philaseiten.de/beitrag/296617