Thema: Elfenbeinküste: Illegale Briefmarken = Vignetten
dietbeck Am: 16.06.2022 16:11:00 Gelesen: 2313# 10@  
@ ohei2 [#9]

Da stimme ich mit der Aussage überein. Vignetten sind sammelwürdig, wenn man dafür Interesse hat, illegale Ausgaben nicht, denn diese sind einzig und allein zum Schaden der Sammler produziert worden.

Nur in dem Sinne kann man da eine "Verbindung" herstellen, da beide Formen keine Frankaturkraft haben. Aber ich stimme überein, man sollte illegale Ausgaben und Vignetten nicht in einen Topf schmeißen. Insofern korrigiere ich meine obige Aussage, wo ich von "vielleicht" sprach.

Wobei auch der Begriff Vignette und Briefmarke "fließend" ist. Vor zwei Wochen habe ich einen Brief aus der Republik Artsakh (Bergkarabach) erhalten mit entsprechenden "lokalen" Marken. Die Republik hat ja weder politisch noch postalisch internationale Anerkennung. Trotzdem werden die Marken inzwischen, laut Absender, überall in der Welt als Frankatur akzeptiert. Und bei Türkisch-Zypern, dass ja nur von der Türkei anerkannt ist, ist das schon seit Jahrzehnten so.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17099
https://www.philaseiten.de/beitrag/296631