Thema: Internationale Briefmarken Börse Ulm vom 27. bis 29.10.2022
drmoeller_neuss Am: 17.06.2022 13:18:00 Gelesen: 20521# 27@  
@ Richard [#26]

Die Messe Sindelfingen ist davon überzeugt, die Börse vom 27. bis 29. Oktober 2022 in der Messe Ulm durchzuführen.

Überzeugung reicht leider nicht, es muss der finanzielle Rahmen stehen. Der Messebetreiber muss von etwas leben und muss genügend Standfläche "verkaufen". Die Stände der Arbeitsgemeinschaften und der Verbände werden durch die zahlenden Händler "quersubventioniert".

Bislang waren die Postverwaltungen und ganz besonders die Deutsche Post ein guter Abnehmer von Standfläche. In Essen war es fast ein Drittel der Fläche. Nun ziehen sich die Postverwaltungen immer mehr aus dem Neuheitengeschäft zurück, weil es immer weniger Sammler gibt. Ein Teufelskreis, über den man lange diskutieren kann, aber bitte nicht in diesem Thema.

Was können wir als Sammler tun? Erstens, sprecht ruhig die Händler Euren Vertrauens an, und überzeugt sie von einem Stand auf der Messe, anstatt immer höhere Provisionen auf ebay zu zahlen. Postverluste und negative Bewertungen gibt es auch nicht auf Messen, und es muss nicht jeder 1-Euro-Belege von Vorder- und Rückseite fotografiert werden. Eine win-win-Situation für beide Seiten.

Zweites, kommt nicht mit einem fast leeren Portemonnaie nach Ulm. Die Arbeitsgemeinschaften freuen sich über Euren Besuch, aber das Geld wird an den Messeständen verdient. Wenn wir zukünftig die Arbeitsgemeinschaften auf Messen besuchen wollen, müssen wir für Umsatz bei den Händlern sorgen.

Zum Glück ist die Umgebung kein Argument, nicht nach Ulm zu fahren. Die nähere Region (Schwäbische Alb) und die weitere Region (Bodensee, Voralpen) ist immer eine Reise wert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16638
https://www.philaseiten.de/beitrag/296673