Thema: Postfahrzeuge aus aller Welt
Totalo-Flauti Am: 17.06.2022 16:08:53 Gelesen: 31892# 179@  
@ Roda127 [#178]

Lieber Matthias,

zu Deinem Bild insbesondere zu der Nummer selbst kann ich keine Auskunft geben. Aus dem Buch "Geschichte der Leipziger Post - von den Anfängen bis zur Gegenwart" von Wolfram Sturm erschienen 2007 bei PRO LEIPZIG ist mir bekannt, das es bei der Deutschen Reichspost 1931 noch 604 Posthalter mit 1.117 Pferden gab. In Leipzig selbst wurde die Posthalterei zum 01.11.1919 geschlossen. Die Reichspost nutzte wohl zwei standardisierte Pferdewagen. Zum einen wurden Einspänner, wie auf Deinem Bild und auch Zweispänner verwendet. Die Uniformen haben sich zwischen 1910 und 1930 nicht viel verändert. In diese Zeit würde ich auch das Foto verorten. Das Pferd auf Deinem Bild scheint mir aber doch einen recht müden Eindruck zu machen.

Anbei noch eine Postkarte aus dem Jahr 1899 mit einer Abbildung einer sächsischen Postkutsche aus der Mitte des 18.Jhr. im Hintergrund.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3413
https://www.philaseiten.de/beitrag/296684