Thema: Die Montagsmaler: Böhmen und Mähren
Stefan Am: 18.06.2022 09:29:17 Gelesen: 1372# 6@  
@ Richard [#5]

Dr. Emil Dub war kein Dr. der Philatelie, sondern der Medizin, der mehrere Dutzend Gebiete prüfte. Er war freier Prüfer, also keinem Prüfverband angeschlossen und unterlag keinerlei Prüfregeln, vor allen gab es, im Gegensatz zu heutigen Verbänden, damals für ihn keine Haftung für falsche Prüfungen (also nicht als falsch ausgewiesen).

In [1] war Dr. Emil Dub (1883-1976) bereits ein Thema gewesen und dort wird auf [2] verwiesen. Er interessierte sich vor allem für Aufdruckmarken, u.a. aus Danzig/Saargebiet sowie aus der Zeit der deutschen Besetzung 1938/45 und der unmittelbaren Nachkriegszeit in Deutschland. Nach [1] war Dr. Dub ab 1920 als freier Prüfer und ab 1958 Grundungsmitglied des BPP tätig gewesen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11647&CP=0&F=1
[2] https://briefmarken-pruefer.de/de/1040-Emil-Dub.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17075
https://www.philaseiten.de/beitrag/296747