Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 18.06.2022 21:17:09 Gelesen: 23867# 130@  
Hallo,

es freut mich, dass euch meine Umschläge gefallen. Dieses Thema war bei mir als Sammelgebiet überhaupt nicht geplant, aber erst blieben ein paar Umschläge bei mir hängen, dann kam meine Lust an schönen Ganzsachen hinzu und inzwischen ist das zwar noch keine Sammlung (was ich so unter Sammlung verstehe), aber doch ein deutlicher Bestand von Umschlägen, mit und ohne Bildern drauf, so dass ich langsam zu der Überzeugung gelange, dass es vielleicht doch Sinn macht, mir den Scott zuzulegen. Bisher nutze ich den Higgins & Gage, ab und zu den Ascher, da ich gelegentlich aber auch neuere Umschläge aufhebe, taugen die beiden genannten Kataloge dafür nicht.

Ich habe vor längerer Zeit schon allerlei USA-GS-Umschläge eingescannt, um sie hier zu zeigen, so dass es mir nicht schwerfällt, daraus auf die Schnelle einen weiteren Umschlag hochzuladen. Bei diesem Exemplar fällt es mir allerdings schwer, ihn genau zu bestimmen. Bei H&G ist der Wertstempel als B76 beschrieben, die Farbe des Umschlages kann aber sowohl ein verschmutztes Weiß sein oder die Variante oriental buff = elfenbeinfarben bis hellelfenbeinfarben [1]. Ich habe mich für oriental buff entschieden, aber letztlich ist es nicht so wichtig, denn auch bei diesem Umschlag sticht die Illustration hervor. Das Datum des Poststempels habe ich mit 4.7.1912 ermittelt, dafür aber den Zielort nicht entziffern können. Vielleicht wisst ihr ja mehr.



Viele Grüße
Ingo

[1} https://de.wikipedia.org/wiki/Naturfarben#Chamois
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/296788