Thema: DDR Postleitzahlen
wheilmann Am: 19.06.2022 11:17:58 Gelesen: 10679# 23@  
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit liste ich in einer Excel-Tabelle von allen Post-Stempelabdrucke der DDR jeweils das Früh- u. Spät-Datum der in den beiden Datenbanken eingestellten Abbildungen auf.

Dabei fällt mir auf, dass von den Postämtern der DDR mit einer Postleitzahl, die mit "2 bis 9" enden, immer einmal wieder Abdrucke zu sehen sind.

Zu den Orten mit einer Postleitzahl, die auf "1" endet, jedoch nichts gezeigt wird.

Hat es zu diesen Orten in der DDR überhaupt Tagesstempel gegeben, gab es später davon vielleicht nur Spatelbogen-Formstempel?

Aktuell sehe ich in der anderen Datenbank sehr viele Spatelbogen-Formstempel, z.B. 8601 mit Leitamt Bautzen und Nummern im Kreis von 1 bis 155.

Wenn ich in das Postleitzahlenbuch der DDR (1965) schaue, dann finde ich dort unter 8601 Orte der DDR von Arnsdorf (/über Bautzen) bis Zschorna, insgesamt 144 kleinere Orte.

Kann jemand zu den von mir hier vorstehend aufgelisteten Fakten ausführliche Informationen oder Quellen zum Nachlesen liefern?

Ich würde mich sehr freuen
Gruß Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4382
https://www.philaseiten.de/beitrag/296812