Thema: DDR Postleitzahlen
rumburak Am: 19.06.2022 11:52:58 Gelesen: 10690# 24@  
Hallo Wolfgang,

Landpoststellen trugen PLZn die auf "1" enden. Ausnahmen gab es in Großstädten: bspw. Leipzig 7031 [1]. Die Landpoststellen hatten die Spatelbogen-Formstempel. Poststellen mit hohem Postaufkommen konnten aber auch zusätzlich Tagesstempel bekommen: bspw. 6571 Pöllwitz [2]. Auch Gelegenheitsstempel kommen bei Landpoststellen vor: bspw. 6121 Fehrenbach.

Informativ dazu Fredo Queck, Postleitkennungen in Deutschland [4]. Queck war an der Entwicklung der Postleitzahlen in der DDR und an dem gesamtdeutschen fünfstelligen System beteiligt.

Viele Grüße

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/228177
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/208857
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/207775
[4] https://dgpt.org/neuerscheinung-postleitkennungen-in-deutschland/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4382
https://www.philaseiten.de/beitrag/296815