Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 21.06.2022 16:31:04 Gelesen: 39134# 158@  
Liebe Freunde,

ehe die Alpenblumen hier ausführlichst gezeigt werden sollen, darf ich noch mit 2 Briefen der 1934 Nothilfe voran preschen:



1. Brief aus Magdeburg vom 2.12.1934 an Firma N. Andresen C.S. in Flensburg - schön fand ich die 2 "Qualitätsmarken" des Flensburger Kloster Rums und des Angelburger Tafel-Aquavits, dazu die Bogenecke der 6 Pfg. Marke, ganz nett also (und mein anderes Paar auf Brief hat ja ein Perfin, daher musste dieser Brief ohne Perfin her).



2. Brief aus Saarbrücken vom 1.4.1935 mit einer Zusammendruck-Kombi über total 28 Pfg. am Tag, als die Saar "heim" kehrte, wundervoll beschriftet vom Absender aus Saarbrücken nach Genf. Aber warum w urden die beiden oberen Marken mit einem Abroller entwertet, die anderen 4 Marken aber mit einem anderen Stempel von Saarbrücken? Sammlerische Intention, oder Portokontrolle/Postkontrolle?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/296959