Thema: USA: Rollenmarken
Rondo Am: 29.07.2007 21:02:02 Gelesen: 15201# 4@  
@ italiker [#7]

Das “Postal Bulletin” erscheint jede zwei Wochen und enthält technische Daten für jede US Neuausgabe http://www.usps.com/cpim/ftp/bulletin/pb.htm als html oder pdf zum runterladen und drucken. Man kann auch ältere Bulletins aussuchen. Hier sind Einzelheiten die man nicht mal im Spezial Katalog findet.

Beispielsweise nehmen wir diesen Link für die neue nassklebende Rollenmarke 4c Chippendale Chair, (10,000er Rolle):

http://www.usps.com/cpim/ftp/bulletin/2007/html/pb22208/info.5.15.html

In der Tabelle:

“Plate Numbers”: die Nummern sind auf jede 14. Marke zu finden (vorderseitig), zuerst ein “S” danach folgen vier Ziffern.
“Coil Back Number Frequency”: rückseitig sind Nummern auf jede 10. Marke
“Colors”: hier sind die Farben angegeben in “Pantone Match System” (PMS) Kodierung.

Zu beachten ist dass jede Farbe separat gedruckt wird, deswegen ist auch jede Ziffer eine andere Farbe. Hat man eine gebrauchte Rollenmarke mit rückseitige Nummer, ist es ratsam nicht abzulösen sonst ist er verloren. Bei den deutschen Rollenmarken geht’s noch!

Nun wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg!

MfG
Rondo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/111
https://www.philaseiten.de/beitrag/297