Thema: Suche Informationen zu einem Behrens Album Grossbritannien
Stefan Am: 22.06.2022 18:33:00 Gelesen: 1045# 3@  
@ Carolina Pegleg [#2]

Zu deiner Fragestellung in deinem Kaufgesuch von 2013 zum Angebotsumfang des Verlags von Walter Behrens Braunschweig) habe ich ansatzweise etwas gefunden. In der "Philatelie" (Ausgabe 113 von 1976, Seite 51) wurde in der Rubrik "Erschienen / Herausgegeben" wie folgt berichtet:

Das Sprechende BEHRENS-Album

Das Sprechende BEHRENS-Album ist wenig bekannt, und es handelt sich nicht etwa um eine Nachkriegsgründung, sondern wurde bereits 1925 in Braunschweig von W a l t e r Behrens ins Leben gerufen. Heute befindet sich der Herstellungsbetrieb in 3184 Ehmen bei Wolfsburg.

Das W e s e n des Behrens-Albums besteht darin, daß jede Marke neben dem Markenfeld — und ebenso jeder Satz — beschrieben und gelegentlich auch erläutert wird. Zu den UPU-Marken von Luxemburg (1974) heißt es etwa: „Durch zwei Gedenkmarken wurde das Jubiläum 100 J a h r e Weltpostverein gefeiert. Man sieht eine 100 und das Hauptmotiv des UPU-Denkmals in Bern. Luxemburg gehört zu den 22 Gründungsmitgliedern von 1874."

Die Blätter des Behrens-Albums haben das kleinere Format 18 x 25 cm. Sie verzichten auf die für den fortschreitenden Sammler ja auch uninteressanten Markenvordrucke. Alle Markenfelder sind linksbündig gesetzt. Uns liegt die Grundform der Behrens-Alben, die Heftausgabe vor, und zwar für Portugal. Es sind vier Hefte erschienen, jeweils in einem andersfarbigen Kartonumschlag, insgesamt 93 Seiten, dazu die Jahresnachträge. Der Nachteil der Hefte ist, daß sie bei A u f n a h m e aller Marken sperren, und es können deshalb auch keine Hawid-Taschen aufgesetzt werden.

Der Preis pro Heft (27 H e f t e für Deutschland, weitere ca. 200 Hefte für Europa) beträgt 6,50 DM, pro Nachtragsblatt 28 Pf., die Nachtragsmappe 60 Pf. Der Druck ist sauber und klar, die Anordnung raumsparend und trotzdem ansprechend. Es gibt das Sprechende BEHRENS-Album auch als Klemmbinder-Album in drei Qualitäten, die Album-Blätter tragen dann noch einen Lochrand und Leinengelenke.


Demnach existieren Hefte (ggf. auch deine gesuchten Vordrucke als Klemmbinder) für Sammelgebiete in Deutschland und Europa (nicht Übersee).

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17134
https://www.philaseiten.de/beitrag/297021