Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Araneus Am: 23.06.2022 12:48:06 Gelesen: 52644# 360@  
Sendungsverfolgung auch bei Dialogpost-Sendung möglich

Die Firma Sieger in Lorch benutzte für ihre letzte Katalogaussendung ein Postwertzeichen mit Matrixcode.



Für mich war das die erste Dialogpostsendung mit einer solche Marke. Deswegen interessierte es mich, ob auch in einem solchen Fall eine Sendungsverfolgung möglich ist. Das Auslesen mit der Post&DHL-App ergab folgendes Ergebnis:



Die Sendung mit diesem Postwertzeichen wurde – im Gegensatz zu Briefen - nur einmal registriert, und zwar am Briefzentrum, das für die Zustellung zuständig war (hier: Duisburg). Das ist aber nicht überraschend, da die Dialogpostsendungen gebündelt (auf Paletten) angeliefert werden und erst am Zustell-Briefzentrum ausgepackt werden. Erst hier durchlaufen sie die Sortiermaschinen.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/297060