Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 23.08.2010 23:20:41 Gelesen: 260160# 122@  
@ eisenhuf [#118]

Bei dem Stempel handelt es sich um einen Maschinen-Werbestempel für die Kraftpost. Dieser Stempel ist nur in Bad Tölz gelaufen, ähnliche Stempel gibt es für viele andere Orte.

Im Stempelkopf wurden 1938 die Sternchen * rechts und links neben der Uhrzeitgruppe entfernt. Im Bochmann-Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel hat er die Nr. 2 in Bad Tölz. Verwendet wurde der Stempel von 1929 bis 1939.

An den Kraftpost-Omnibussen gab es ab dem Jahr 1925 Briefkästen und es wurden Poststücke transportiert. Die Post wurde jedoch in aller Regel nicht in den Bussen bearbeitet. In erster Linie diente das von der Post betriebene Kraftpostnetz der Ergänzung des Bahnverkehrs.

Ein paar grundlegende Informationen zur Kraftpost:

http://www.kraftpost.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftpost

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/29707