Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 24.06.2022 17:36:03 Gelesen: 209666# 1618@  
@ Winnir [#1612]

Hallo Renate, an Alle,

ich bin der Meinung, dass es sich bei der gezeigten Abweichung / Verschiebung der Farben Grün und Blau nicht um eine Druckzufälligkeit handelt. Das Bild nochmal zur Betrachtung dazu genommen.



Die Marken wurden im Offsetdruck hergestellt, nach meiner Ansicht in zwei Druckgängen und damit im Bogenoffset. Soweit ich das sehen kann haben wir 7 Farben + Lackierung.

Es gibt die hellblaue Grundfarbe in der Fläche und in den Klemmen mit einem Rasterwinkel. Das helle Klemmbrett besteht zusätzlich aus einem Braun in 15° und Schwarz in 45° Raster. Die Wertziffer dürfte die gleiche braune Farbe haben. Dazu kommen die schwarzen Geräte und das Kabel, sowie Teile der Schrift. Das rote Anschlusskabel in einem Raster von 45°, das gelbe Kabel in 0°, das grüne Kabel in 45° und das blaue Kabel in 45°, sowie Teile der Schrift.

Die Verschiebung der Farben Grün und Blau erfolgt quer zur Druckrichtung um einen sehr großen Wert, der aus meiner Sicht kein Zufall ist. Möglicherweise wurden die beiden Druckplatten nicht richtig eingesetzt und die Abweichung später korrigiert.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/297117