Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 24.06.2022 19:37:57 Gelesen: 209434# 1620@  
@ Winnir [#1619]

Hallo Renate,

Ich musste zwei mal lesen um Sie zu verstehen.

Sorry, manchmal vergesse ich, dass drucktechnische Begriffe nicht für alle Briefmarkensammler verständlich sind. Ich kann den Aufbau / die Beschreibung der Farben gern ausführlicher im ursprünglichen Beitrag mit Bildern erklären. Das Verständnis wird dann besser.

Als Laie frage ich mich jetzt, wie betitelte ich die Marke nun. Ein PF ist es nicht und eine Druckzufälligkeit auch nicht.

Tja, der Katalog (Deutschland-Spezial) kennt dafür leider keinen Begriff. Aus technischer Sicht ist das meiner Meinung nach ein Druckfehler, ein recht interessanter sogar, der die Frage nach der Ursache aufwirft.

Der DSK nennt eine "1368 F - Farben lebhaftgrün und lilaultramarin fehlend". Es könnte ein Zusammenhang zwischen diesen fehlenden Farben und der Abweichung / dem Fehler auf Deinen Marken geben. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Kollegen der AGF (Arbeitsgemeinschaft Forschung Deutsche Bundespost) zu kontaktieren.

Wenn Du möchtest, kann ich mir Deine Marken auch genauer ansehen. Meine wenigen Exemplare zeigen keinen Fehler.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/297126