Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Deutsche Philatelisten-Jugend e. V. Am: 24.06.2022 21:15:35 Gelesen: 17880# 87@  
DPhJ-Hauptversammlung in Bad Homburg: DPhJ goes digital

Am 18. und 19. Juni trafen sich Landesringe, Fachstellen und Vorstand der Deutschen Philatelisten-Jugend (DPhJ) zur jährlichen Hauptversammlung in Bad Homburg. Als Rahmenprogramm wurde eine Auktion durchgeführt, deren Erlös der Jugendarbeit zugutekommt.

DPhJ-Vorsitzender Heinz Wenz konnte als Gast BDPh-Vorstandsmitglied Konrad Krämer begrüßen.

Um zukünftig die individuelle Vorbereitung auf die Hauptversammlung effizienter zu gestalten, beschloss die Versammlung, Berichte in die DPhJ-Cloud hochzuladen. So hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Vorfeld in die Unterlagen einzulesen.

Weiterhin wurden die etablierten Online-Formate der DPhJ besprochen. Dies ist insbesondere das Gruppenleiter-Online-Meeting, das den Gruppenleitern einen „virtuellen“ Austausch anbieten soll. Das nächste Online-Gruppenleiter-Meeting findet am 25. September statt. Anmeldungen hierzu nimmt gerne Dittmar Wöhlert (Mail: woehlert@dphj.de) entgegen.

In einer Präsentation wurden die DPhJ-Aktivitäten im Rahmen der IBRA vorgestellt. Hierbei wurde berichtet, dass der Teilnahmebeitrag für DPhJ-Mitglieder auf 145 Euro gesenkt werden konnte. Auch würde der neue IBRA-Bereich der DPhJ-Homepage vorgestellt. Dieser Bereich bietet immer aktuelle Informationen zu den Vorbereitungen der Jugendangebote (vgl. https://www.dphj.de/ibra).



Weitere Themen waren Erfahrungen mit den Event-Teams der Deutschen Post sowie die Finanzierung der DPhJ. Die Reduzierung der Fördermittel seitens der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte machten – erstmals seit 2012 – eine Anpassung der Beiträge erforderlich. Die Landesringe stimmten einstimmig einer Erhöhung um jeweils 2 Euro für DPhJ-Mitglieder und -Gruppenleiter sowie für sog. Förderer ab dem Jahr 2024 zu.

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Junger Briefmarkenfreunde 2022 finden zusammen mit dem Stiftungswettbewerb und einer Regionalen Ausstellung der Jugend in Garbsen vom 14. bis 16. Oktober unter dem Motto „Natur“ statt.

Als Austragungsort für 2023 wurde Trier im Rahmen der dort stattfindenden NAPOSTA vom 21. bis 23. Juli 2023 mit dem Motto „Die alten Römer“ beschlossen. Der Stiftungswettbewerb soll orts- und zeitgleich unter dem Motto „Zeitgeschichte“ dort ebenfalls durchgeführt werden.

Die nächste Hauptversammlung findet am 29. bis 30. April 2023 in Salzwedel statt. Die Hauptversammlung 2024 wird evt. durch den Landesring Nordrhein-Westfalen oder erneut in Bad Homburg durchgeführt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/297140