Thema: Luftpostbrief - Luftpostleichtbrief - Aerogramm: Welche Unterschiede gibt es ?
Cantus Am: 25.06.2022 18:08:40 Gelesen: 2586# 3@  
@ hubtheissen [#2]

Hallo Hubert,

Briefumschläge wie der gezeigte wurden früher in Schreibwaren- und Tabakwarengeschäften in Deutschland als "Luftpostleichtbriefe" verkauft; ich habe selber noch welche im Schreibtisch zur Reserve liegen. Der Unterschied zu einem Aerogramm besteht darin, dass ein Aerogramm immer einen aufgedruckten Wertstempel haben muss, also immer eine Ganzsache sein muss, während ein Luftpostleichtbrief stets nur ein leerer Briefumschlag aus besonders dünnem Papier mit der typischen Randbedruckung für die Luftpost ist, aber für ein beliebiges Frankieren mit Briefmarken vorgesehen ist.

Ich weiß, dass es allerlei Leute gibt, die diese Begriffe mit einander vermuscheln, das ändert aber nichts daran, dass ein Luftpostleichtbrief und ein Aerogramm zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Genau deshalb habe ich auch die exakte Formulierung gewählt. Wenn es dir hilft, scanne ich einen ungebrauchten Luftpostleichtbrief ein und lade das Bild hoch, um den Unterschied noch deutlicher zu machen.

Viele Grüße
Ingo

[Beitrag [#1] redaktionell kopiert, Beiträge [#2] und [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Libanon: Echt gelaufene Belege"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17144
https://www.philaseiten.de/beitrag/297220