Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Cantus Am: 26.06.2022 02:51:56 Gelesen: 18277# 92@  
@ Deutsche Philatelisten-Jugend e. V. [#91]

Hallo Dittmar,

die Website wirkt wenig einladend auf mich, denn die meisten Beiträge liegen schon recht weit zurück. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ihr nur kleine Kinder ansprechen wollt, aber was ist mit Jungsammlern, die so ab etwa 15 Jahren mit der Philatelie intensiver in Berührung kommen (wollen) und altersgerechte Beiträge suchen, aber überhaupt kein Interesse an irgendwelchen Wettbewerben oder Ausstellungen haben? Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn das ganze Ausstellungswesen hat mich zeitlebens abgestoßen.

Ich wollte einfach nur sammeln, mich mit meinen Marken beschäftigen und nicht ständig damit konfrontiert werden, dass es andere Gleichaltrige gab, die erheblich mehr Taschengeld als ich bekamen, sich damit wertvollere Briefmarken kaufen konnten und so eher ein Lob für ihre schönen Sammlungen bekamen als Jungs wie ich, die das nehmen mussten, was sie durch Zufall bekamen.

Lasst die jungen Leute doch einfach sammeln und hört mit diesem ganzen Ausstellungsmist auf. Das ist etwas für alte Sammler, die jungen Leute aber sollen überhaupt erst einmal intensiv sammeln, ohne dabei gleichzeitig ein Konkurrenzdenken zu entwickeln. Die Gemeinschaft der Sammler ist wichtig, nicht irgendeine Auszeichnung, weil die eine Sammlung von den alten Hasen höher bewertet wird als eine andere.

Und, falls ihr das noch nicht wisst, bei Facebook gibt es intensive philatelistische Kontakte junger Sammler miteinander, international und ohne dass der Eine besser sein will als der Andere, es gibt dort, oft englischsprachig, intensive Tauschkontakte und Anderes mehr. Das ist es, was gesucht wird, aber nicht irgendeine Ausstellung, wo dann die eigene Sammlung hängt, aber kaum jemand hinschaut.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/297236