Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Cantus Am: 26.06.2022 03:36:13 Gelesen: 30159# 115@  
Mir ist da noch etwas eingefallen, weil ihr auch immer einmal wieder die PPA ins Gespräch bringt. Die meisten Anbieter, die massenhaft Angebote bei der PPA einstellen, sind zwar bei den Philaseiten registriert, bringen aber keine oder fast nie Beiträge, um den Themenbestand der Philaseiten mit ihrem Wissen und Material zu ergänzen. Das ist ganz einfach festzustellen, wenn man den Namen anklickt und im Profil nach unten scrollt, wo in zeitlicher Abfolge alle Beiträge und der Zeitpunkt ihres Hochladens angeschaut werden können.

Fast alle diese Anbieter haben offensichtlich überhaupt kein Interesse daran, das ihre beizusteuern, um die Philaseiten mit Leben zu füllen, sondern sie haben sich nur deshalb registriert, um über den Verkauf bei der PPA die Gebühren zu sparen, die sie bei Ebay, Delcampe und Co. abführen müssten. Wenn man von Ihnen nun wie auch von jedem anderen Registrierten einen Unkostenbeitrag zum Betrieb der PPA fordern wird, ist abzusehen, dass sie woanders billigere Verkaufsplattformen suchen werden. Das wäre nicht weiter schlimm, denn auch jeder Sammler ist ja frei in seiner Entscheidung, ob und wo er eigenes Material anbietet oder fremdes für die eigene Sammlung erwirbt. Auf jeden Fall sollten Ihnen aber nicht irgendwelche Sonderkonditionen eingeräumt werden, sondern sie sollten genauso behandelt werden wie auch jedes andere aktive Mitglied der Philaseiten.

Ein anderes Thema sind ganz allgemein Foren. In irgendeinem Beitrag wurde darauf hingewiesen, dass es ja auch in anderen Foren mit der Finanzierung funktioniert. Das stimmt so nicht immer und lässt sich grundsätzlich nicht mit den Philaseiten vergleichen, denn hier wurde die Forensoftware so programmiert, wie es Richard mit seinen speziellen Wünschen haben wollte und will. Das aber ist teuer, denn neben dem allgemeinen Sammeln und den Datenbanken für die Stempel und den Inflabereich gibt es noch so viel Anderes, das nur deshalb existiert, weil es Richards Wünschen und Zielvorstellungen entspricht.

Es gibt viele andere Foren, in drei von ihnen schaue ich ab und zu hinein.

Das Forum Altpostgeschichte.de wird vom Deutschen Altbriefsammler-Verein über die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder finanziert und richtet sich in erster Linie an Postgeschichtler und Portostufensammler der frühen Klassik.

Das Schweizer Forum baslertaube.com wird von einem kleinen Kreis privater Sammler betrieben, die das Forum vor allem deshalb gegründet haben, um sich miteinander über die frühe Klassik der Schweizer Philatelie auszutauschen, ausländische Themen gibt es dort fast gar nicht. Allerdings gibt es ein paar interessante Stempelthemen, aber auch die sind speziell schweizerisch.

Das österreichische briefmarken-forum.com wurde einstmals von der österreichischen Briefmarkenhändlerin Westermayr und ihrer Schwester Michaela gegründet und mit privatem Familieneinkommen finanziert, inzwischen sind die beiden aber ausgeschieden und einzelne Sammler mit normalem Einkommen versuchen, das Forum am Leben zu erhalten.

Allen drei Foren ist gemein, dass nur recht kleine Bilder hochgeladen werden dürfen (höchstens 800 oder 600 Pixel breit oder hoch), da größere Bilder mit allerlei Gebühren für die Forenbetreiber zu Buche schlagen würden. Zusätzlich versucht man, Werbeeinnahmen zu erzielen, aber das ist bei relativ kleiner Teilnehmerzahl in diesen Foren recht schwierig und also nichts, auf das man sich auf Dauer verlassen kann. Glaubt also nicht, dass das ein machbarer Weg wäre, um den dauerhaften Finanzbedarf der Philaseiten decken zu können.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/297237