Thema: Luftpostbrief - Luftpostleichtbrief - Aerogramm: Welche Unterschiede gibt es ?
Cantus Am: 26.06.2022 03:48:25 Gelesen: 2555# 4@  
Ich will dazu noch ergänzen, dass ein Luftpostleichtbrief von seiner Gestaltung her stets ein Briefumschlag ist, während ein Aerogramm in aller Regel ein dünnes Blatt Papier ist, das irgendwo einen Wertstempel trägt und an anderer Stelle mit dem gewünschten Mitteilungstext beschrieben, dann zusammengefaltet und anschließend an den Rändern verklebt und so auf die Reise geschickt wird.

Natürlich gibt es Zwischenformen wie die sogenannten Aerogramme der UdSSR oder von Rumänien, wo auf normalen Briefumschlägen das entsprechende Wort für Luftpost aufgedruckt und die Außenränder mit den typischen Luftpost-Schrägstreifen versehen sind, aber das sind die Ausnahmen, wenn es auch bei beiden Ländern sehr viele davon gibt, das Wort "Aerogramm" wird man dort aber nur selten finden. Es sind eben einfach nur Luftpostumschläge, aber keine Luftpostleichtbriefe.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17144
https://www.philaseiten.de/beitrag/297238