Thema: Luftpostbrief - Luftpostleichtbrief - Aerogramm: Welche Unterschiede gibt es ?
Baber Am: 26.06.2022 08:46:58 Gelesen: 2526# 6@  
@ Cantus [#3]

Hallo Ingo,

dass ein Aerogramm immer einen aufgedruckten Wertstempel haben muss, also immer eine Ganzsache sein muss

Aus Sicht des Ganzsachensammlers hast Du natürlich recht, aber posttechnisch wurden die Begriffe oft synonym verwendet wie diese deutsche Formular aus den 1970-Jahren zeigt, das man als 10-Pack im Papierwarenladen kaufen konnte.



Auch im britischen Weltreich gab es Air Letters = Aerogramme ohne Wertstempeleindruck.



Für die weltweite Beförderung als Aerogramm zur einheitlichen Luftpostgebühr war für die Post entscheidend, dass das Aerogramm nur aus dem beschriebenen Formular bestand und keine weiteren Dokumente enthielt. Dieser Hinweis war auf Aerogrammen immer aufgedruckt, nicht aber auf einem Luftpostleichtbrief-Umschlag.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17144
https://www.philaseiten.de/beitrag/297242