Thema: Südafrika: Einplattendruck und Zweiplattendruck
petzlaff Am: 25.08.2010 14:14:58 Gelesen: 15203# 1@  
Moin zusammen,

Südafrikanische Union - das ist möglicherweise eine Sache für Erich (AfriKiwi).

Der Ergänzungswert zu 3 Pence vom Oktober 1922 wurde wie die zweifarbige Urmarke von 1913 im Zweiplattendruck hergestellt (deutlich erkennbar an dem gegenüber dem Rand verschobenen Medallion mit dem Kopf des Königs).

In meinen Beständen der Michel #8 finden sich zwei völlig unterschiedliche Marken dieser Ausgabe, deren Erscheinungsbild auf alle Mögliche schließen lässt:

1) Nachgravur
2) 2-Plattendruck mit unterschiedlichen Farben

Ich stelle das einfach mal zur Diskussion. Die mir zugänglichen südafrikanischen Kataloge und der Stanley Gibbons schweigen sich natürlich aus.



Bin für jeden Hinweis dankbar
LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2655
https://www.philaseiten.de/beitrag/29729