Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
prefico74 Am: 26.06.2022 19:38:29 Gelesen: 10725# 38@  
Nein, nein Carsten... das sind bestimmt partielle Verschmutzungen der Druckplatte, die nach einem Druckdurchgang durch Reinigung der Druckplatte wieder verschwunden sind.
Diese unscheinbaren Druckabweichungen k ö n n e n im Buchdruck nur Druckzufälligkeiten sein!

... Sarkasmus beiseite!

In seinen Ausführungen hat der FJP- Spezialist H. Adler aus Berlin in den Jahren 2011-12 im Club- Journal sehr Grundlegendes zum Buchdruck anhand des 10 Pf- Wertes (MiNr. 453 bis 578A/B) vermittelt.
Obwohl bei der sehr häufigen Neuanfertigung von Druckplatten Qualitätskontrollen stattfanden und durch Nachbearbeitung beseitigt wurden, waren unentdeckte Kopierfehler unter den damaligen Produktionsbedingungen doch unvermeidbar und um es einfach zu sagen... auch sekundär!
.... die Bögen mussten raus in den Verkauf, es gab schließlich einen Parteiauftrag!!!

Hier ist die MiNr. 410 ein Paradebeispiel!

Die postalische Verwendung von FREIBERG, über HALLE, KARL-MARX-STADT, LEIPZIG bis ...RUNGEN im Zeitraum von 12/53 bis 02/54 ist mit 6 Exemplaren nachgewiesen.
Bisher leider ohne Bestätigung im Bogenfeld!

Ich habe noch einige von diesen "Unmöglichkeiten", will aber hier abschließen!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12451
https://www.philaseiten.de/beitrag/297303