Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 27.06.2022 13:53:18 Gelesen: 72933# 314@  
Mein heutiger Beitrag ist bestimmt etwas merkwürdig – in der Regel beantworte ich Fragen oder gebe zumindest Impulse, in welcher Richtung man etwas weiter verfolgen könnte. Heute wird es anderes sein, ich vermag am Ende nur zu spekulieren.





Post aus der Schweiz, die über Basel nach Straßburg zur Weiterleitung per Luftpost nach Prag mit der Bahn befördert wurde, hatten wir in der vergangenen Zeit schon mehrfach. Auch heute reduziert sich unser Ausflug beider Karten auf diese Beförderung, allerdings mit einer Besonderheit: Beide Karten haben noch einen Zwischenstopp in Luxemburg eingelegt.

Dabei sind beide Karten von der Schweiz nach Straßburg ausschliesslich per Bahn befördert worden. Stellt sich die Frage, wie es zu einem solchen Umweg von etwa 140 Km zwischen Luxemburg und Straßburg kommen konnte. Einfachste Antwort – Irrläufer. Nur kann ich dem nicht ganz so einfach folgen, Post nach Luxemburg aus Basel sollte über Nancy gelaufen sein. Also eine komplette andere Strecke.

Vielleicht gibt es ja Anhaltspunkte, die ich bisher völlig aussen vorgelassen habe ? Über jeden Tipp wäre ich dankbar oder aber eben über die Lösung der Frage.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/297333